Bei umweltbewusstem und nachhaltigem Heizen spielen erneuerbare Energien eine immer wichtigere Rolle. Insbesondere, wenn es um das Thema Klimaschutz geht.
Erneuerbare Energien bieten den Vorteil, dass sie unerschöpflich zur Verfügung stehen und sich zeitnah und relativ schnell wieder erneuern können. Sie basieren auf der Kraft von Wind, Wellen und der Sonneneinstrahlung. Die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und somit auch von den stetig steigenden Kosten wird somit gesenkt. Denn fossile Energien, wie zum Beispiel Erdgas oder Erdöl, entstehen auf der Basis von pflanzlichen und tierischen Überresten, welche mit hohem Druck und hohen Temperaturen umgewandelt werden. Somit ist der Vorrat an fossilen Brennstoffen auch begrenzt.
Mittlerweile haben sich die erneuerbaren Energien zu einem echten Ersatz für Kohle, Öl und Gas entwickelt. Bei den stetig steigenden Preisen kommt es somit auch zu einer immer stärkeren Nachfrage von Heizmethoden mit erneuerbaren Energien, denn hierbei kann man zum Teil enorme Kosten sparen. Sie können mit einer effizienten Wärmepumpe, einer Solarthermieanlage oder einer Pelletanlage bis zu 100% mit erneuerbaren Energien decken.
Bei einer Sanierung oder bei Umbau der Heizungen mit der Basis von erneuerbaren Energien erhält man zusätzliche Fördermöglichkeiten des Bundes.
Gerne schaut sich ein Heizungsspezialist der Firma HARSTER die Gegebenheiten vor Ort an und berät Sie zu diesem Thema gern. Es wird gemeinsam ein Konzept für den Einbau bzw. Umbau Ihrer Heizungsanlage entwickelt und auf Wunsch prüfen wir auch gern mit welchen Förderungen Sie rechnen können.
Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns unter der 030 / 355 26 770 oder senden Sie uns eine Anfrage per E-Mail an die info@harster-berlin.de
Nächster Newsbeitrag: Ein barrierefreies Badezimmer individuell gestalten